WER SIND WIR

ROMAN, der Meisterlandwirt ist Viehzüchter mit Leib und Seele. Die Zucht einer leistungsstarken Braunviehkuh liegt ihm speziell am Herzen. Sein grosses Hobby sind Viehausstellungen. Als Teilnehmer oder Richter bestreitet er ca. 15 Schauen pro Jahr. Er ist Lehrmeister und ÜK-Instruktor an der Landwirtschaftsschule Strickhof und engagiert sich stark für die Ausbildung der kommenden Landwirt-Generationen.

HEIDI, aufgewachsen auf einem Bauernbetrieb in Urnäsch, absolvierte nach der Schule eine Lehre als Koch. Auch sie war – fasziniert von der Viehzucht - schon damals regelmässig an Viehausstellungen anzutreffen. So kam es, dass sich der Zürcher Oberländer und die Appenzellerin umringt von Kühen, kennen und lieben lernten. Gleich zu Beginn ihrer jungen Beziehung absolvierte Heidi die Bäuerinnenschule und schloss diese mit dem Fachausweis ab. Im Jahr 2009 heirateten Heidi und Roman und gründeten eine Familie.

Seither teilen sie sich eine weitere Leidenschaft: Ihre drei gemeinsamen Kinder Laura (2009), Milena (2011) und Joel (2014). Die naturverbundenen Geschwister interessieren sich sehr für die Tiere und die Abläufe auf dem Betrieb. Alle drei bewegen sich gerne und treiben aktiv Sport in verschiedenen Vereinen.

WER LEBT SONST NOCH AUF DEM AUERHOF?
Die Eltern von Roman leben auch auf dem Betrieb und unterstützen Heidi und Roman – trotz Pensionierung immer noch täglich. So füttert Hermann die Schweine und übernimmt diverse Aussendienst-Fahrten. Ruth füttert ihre Hühner und hilft Heidi bei der Kinderbetreuung, wenn es notwendig ist.

Auf dem Auerhof werden jährlich zwei Lehrlinge ausgebildet. Sie wohnen auf dem Betrieb und haben so Familienanschluss. Die Lernenden arbeiten selbständig und werden von Beginn an mit allen anfallenden Arbeiten betraut. Roman und Heidi ist es wichtig, den Lehrlingen die Freude und Leidenschaft an der Landwirtschaft weiterzugeben.